← Zu allen Stadtführungen in Hamburg

Unser Sonntagsbraten – Kontorhäuser

Hamburgs Kaufmannsstolz- die Kontorhäuser der Altstadt- eine Tour von und mit Guru Astrid

Unsere sonntäglichen Menü-Touren: „Unser Sonntagsbraten“

Genussvolle Thementouren für das besondere Erlebnis am Sonntag. So lecker und besonders wie der Sonntagsbraten bei Oma.

In drei Gängen öffnen wir bei unseren „Unser Sonntagsbraten“-Menü-Touren die Schatzkiste des kulturell-kulinarischen Hamburgs. Auf dem Menü stehen Vorspeisen, serviert mit grandioser Architektur, Hauptgänge mit einem Hauch historischer Persönlichkeiten und Desserts garniert mit amüsanten Anekdoten.
Entdeckt mit mir, Guru Astrid, die prächtigen Kontorhäuser, kunstvollen Fassadenschmuck mit manch kurioser Geschichte, prunkvolle Passagen, Höfe, Tore und Türen… Seit Jahren sind Kunst und Architektur Hamburgs neben Kulinarik meine große Leidenschaft- ich kenne die kleinen versteckten Schätze, Geschichten, Anekdoten und manch Wundersames hinter den Fassaden. Mit mir erlebt und entdeckt ihr unterhaltsam, spannend, lecker und entspannt Hamburgs Innenstadt am Sonntag.
  3 leckere begleitende Snacks    
  Ca. 3,5 Stunden    
  Exklusive Tour mit Guru Astrid    
  Schlendernd, zu Fuß    
Termin wählen und buchen
Termin buchen
p.P. inkl. MwSt.

ab dem


Klicke hier für deinen Wunschtermin

Flexibilität: Kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis 48h vor Tourbeginn.
Das zeichnet unsere Touren aus
  • Leidenschaftliche Gurus
    die Dich begeistern werden
  • Einzigartige Tourkonzepte
    abseits ausgetretener Touristenpfade
  • Direkt vom Anbieter
    Qualitätsgarantie, da wir jede Tour selbst durchführen

Das erwartet dich auf der Tour


Taucht mit mir ein in die Zeit der Hanse und der großen Kaufmannsgeschichten und entdeckt Unglaubliches im Verborgenen und fern der Hektik des Alltags. Kommt mit in die Zeit der „Fleetenkieker“ und „Knochenhauer“, des Handels, des Handwerks und der Zünfte und auch in ein kleines Stück Italien.
Wir spazieren entspannt durch das Herz der Stadt: Kontorhausviertel, Passagen, Mönckebergstrasse, Rathaus, Colonnaden und noch weitere bekannte und unbekannte Orte erwarten Euch.
Garniert mit 3 kulinarischen Stopps pausiert die Tour in ausgewählten Lokalitäten und verwöhnt auch Euren Gaumen.

Wetten, dass du nach der Tour weißt ...

  • warum Hamburg so viele „Beamtenheber“ hat
  • welche Einkaufspassage Hamburgs Älteste ist
  • woher der Name „Kontorhaus“ stammt
  • wie viele Rathäuser Hamburg schon hatte
  • wie köstlich der „Sonntagsbraten“ in der Altstadt ist

Hier findet die Tour statt

Den genauen Treffpunkt erfährst du bei der Buchung auf deinem Ticket.

Gut zu wissen

Inbegriffen
  • Natürlich unser Guru
  • Die servierten Köstlichkeiten in den Restaurants
  • Ganz viel Spaß
Nicht inbegriffen
  • Trinkgeld
  • Getränke in den Lokalen
Wetter
Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Also vorher das Wetter checken und entsprechend anziehen.
Essen
Die Tour ist auch für Vegetarier geeignet. Lasst uns dies bitte vor der Buchung im Kommentarfeld wissen.
Strecke
Den genauen Treffpunkt erhaltet ihr in der Buchung. Die Tour endet nicht am Startpunkt. Insgesamt legen wir ca. 3 km zurück, in gemütlichem Spaziergangstempo. Die Tour ist nicht für Personen mit Geheinschränkungen geeignet.
Bewertungen
 5/5 Sterne
Rieke , Hamburg
Altstadt - Tour
Leckeres Essen und super Guide
Altstadt - Tour am 05.11.2023

Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Eine schöne Auswahl an Kultur und Leckereien.

 5/5 Sterne
Barbara Altstadt - Tour
Altstadt - Tour am 01.10.2023

Wir hatten einen sehr unterhaltsamen Nachmittag. Die Zeit verging wie im Fluge und so ganz nebenbei haben wir von Astrid viele interessante Details über unsere Stadt erfahren. Jederzeit wieder.

 5/5 Sterne
Ulrike , Oststeinbek
Altstadt - Tour
Viele neue Erkenntnisse zu den Kontorhäusern Hamburgs und super leckeres Essen
Altstadt - Tour am 01.10.2023

Die Tour zu den Kontorhäusern Hamburgs mit Astrid war super. Wir viel Interessantes zu den Kontorhäusern und Passagen erfahren. Das Essen in den 3 Lokalen war mega lecker. Besonders das "bona' me" hat es uns angetan. Dort werden wir wohl noch häufiger hingehen.

 5/5 Sterne
, Hamburg
Altstadt - Tour
Altstadt - Tour am 03.09.2023

Die Tour war sehr kompetent geführt! Nicht zu lang, nicht zu kurz und im lockeren freundlichem Stil erwandert und erfährt man viel Neues und sehr Interssantes über seine Heimatstadt Hamburg! Die Einkehr zwischendurch zu in diverse Lokalitäten ist das Sahnehäuptchen oben drauf!! Ich komme wieder. Vielen Dank

 5/5 Sterne
Elisabeth , Hamburg
Altstadt - Tour
Altstadt - Tour am 03.09.2023

Vielen Dank für die wunderbare Zeit, die Führung am 3.9. Sonntagsbraten Kontorhäuser hat mir sehr gut gefallen, Informativ und eine gute Auswahl der Lokalitäten.

 5/5 Sterne
Beate K. aus Eidelstedt Altstadt - Tour
Kontorhausrundgang durch die Innenstadt
Altstadt - Tour am 03.09.2023

Entlang der Einkaufsstraßen der Innenstadt wird durch Astrid die Aufmerksamkeit auf architektonische Details und originelle Blickwinkel gelenkt. Die Kontorhäuser werden in die Hamburger Geschichte eingeordnet und mit gut verständlichen Informationen angereichert, durch 3 kulinarische Gaumenfreuden durchbrochen, entsteht ein locker luftiger Spaziergang, der wie im Fluge vergeht. Danke Astrid, unbedingt weiterzuempfehlen!

 5/5 Sterne
Britta aus Ammersbek , Ammersbek
Altstadt - Tour
Im Schlendergang meine Heimatstadt neu kennen gelernt….
Altstadt - Tour am 03.08.2023

Unsere gut gelaunte Astrid hat mir einen völlig neuen Blick auf viele Details, verbunden mit der Geschichte der Kontor Häuser, vermittelt. In einem der drei besuchten Gastronomien werde ich auf jeden Fall noch einmal einen herrlich leckeren Abend verbringen.Danke

 5/5 Sterne
, Hamburg
Altstadt - Tour
Altstadt - Tour am 01.08.2023

„Astrid: Kunst, Geschichte und Gourmet Kennerin hat uns ein tolles Programm angeboten. Die Innenstadt ist am Sonntag leer. Fantastisch!!! Kein Ablenkung zum shoppen. Keine viele Menschen, die quer durchs Bild laufen. Wir konnten die Schönheit der Gebäude und die tollen Erklärungen mit vollen Züge genießen. Hamburg: die Tür zur Welt über den Handel bis zur Esskultur. Von Asien-Köstlichkeiten, Orient und norddeutschen Kuchen: der „Sonntagsbraten“ des 21. Jahrhundert hat uns gut gefallen. Wir können es weiter empfehlen!

 5/5 Sterne
Alexandra , Hamburg
Altstadt - Tour
Gelungene Premiere trotz Sommerregen
Altstadt - Tour am 31.07.2023

Erst bewölkt, dann auch mal Sonne und dann Regen- schade!- Das Hamburger Wetter hat nicht so ganz mitgespielt, was aber völlig egal war. Da Innenstadt mit dieser herrlichen Sonntagsruhe und ganz neuen Ein-und Ausblicken- das war ein richtig tolles Erlebnis. Auch kulinarisch war es richtig lecker und herrlich entspannt. Astrid´s Leidenschaft für diese Tour war jeden Moment zu spüren und war einfach nur ansteckend.- Wirklich ein Sonntagsbraten diese Tour! Vielen Dank an Astrid für eine tolle Tour.- Wir sagen´s weiter :-)    

 5/5 Sterne
Sandrine , Appen
Altstadt - Tour
Ein großes Dankeschön für diese tolle Tour.
Altstadt - Tour am 31.07.2023

Mit der Liebe zum Detail, dein Händchen für Kultur und Kunst gemischt mit den hanseatischen Sitten aber auch die neue Esskultur: ein tolles Erlebnis! Wir wünschen dir Astrid viel Erfolg. Uns hat´s viel Spaß gemacht.

Unser Sonntagsbraten – Kontorhäuser
Kulinarische Thementour durch Hamburgs Altstadt. Premiere 30.07.23
pro Person
Weitere kulinarische Stadtführungen in Hamburg
single-product.php