← Zu allen Stadtführungen in Hamburg

Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf

Eine kulinarische Stadtführung durch das idyllische Bergedorf – der Ort, wo in Hamburg die Sonne aufgeht.

Erkundet mit uns die schönsten Ecken und Orte des einstigen Herzogtums. Zwischen malerischem Hafen und prächtigem Schloss, Fachwerk, Villenviertel und herrlichen Parkanlagen bietet die Perle in Hamburgs Osten spannende Geschichte und schöne Aussichten. Dazu gibt es feine Kostproben einer vielfältigen Gastronomie. Entdeckt Feinkost zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
  leckere Kostproben    
  Ca. 3h    
  Guide mit Insiderwissen    
  Schlendernd zu Fuß    
  Max. 16 Personen & überwiegend outdoor    
Termin wählen und buchen
Termin buchen
p.P. inkl. MwSt.

ab dem


Klicke hier für deinen Wunschtermin

Flexibilität: Kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis 48h vor Tourbeginn.
Das zeichnet unsere Touren aus
  • Leidenschaftliche Gurus
    die Dich begeistern werden
  • Einzigartige Tourkonzepte
    abseits ausgetretener Touristenpfade
  • Direkt vom Anbieter
    Qualitätsgarantie, da wir jede Tour selbst durchführen

Das erwartet Euch auf der Tour


Nicht nur beherbergt Bergedorf Hamburgs einziges Schloss – Hamburgs Osten hat jede Menge zu bieten:

Ihr startet die Tour am romantischen Hafen und wandert mit Eurem Guru durch die bezaubernde Altstadt Bergedorfs und entdeckt dabei die spannende und wechselvolle Geschichte des Stadtteils.

Auf den Spuren einstiger Vergnügungssucht, einem Hauch italienischem Dolce Vita und dem Flair prächtiger Villen entdeckt Ihr mit uns manch kleinen Architekturschatz im Verborgenen. An der Bille und ihren schönen Ufern taucht Ihr ein in die großen Zeiten der Hanse und erfahrt Spannendes zu Hafengeschichte und Industriekultur. Und zwischen Fachwerk und Moderne genießt Ihr dabei ausgesuchte Köstlichkeiten Bergedorfer Gastronomien und Feinkostgeschäfte.

Erlebt und entdeckt Bergedorf genussvoll mit Auge, Geist und Gaumen. Und erfahrt, warum sich dieser Stadtteil mit Recht das Blankenese des Hamburger Ostens nennen darf.

So läuft die Tour ab

Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Unser Guru begrüßt Euch herzlich am Treffpunkt.
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Sobald alle Gäste da sind, geht es los!
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Ihr erfahrt alles über die Geschichte des Stadtteils mit manch kuriosem Fakt.
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Dazu zeigt Euch der Guru die verborgenen Schätze des Stadtteils vom Aussichtspunkt bis zum Architektur-Highlight
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Zwischendurch erschmeckt ihr Bergedorf anhand leckerer Kostproben in ausgewählten Restaurants, Cafés, Bistros und Feinkostgeschäften.
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Und sitzt und genießt in geselliger Atmosphäre
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Während unserer Stopps erfahrt Ihr auch Wissenswertes zu den Läden und der Geschichte ihrer Betreiber.
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Nach rund 3 Stunden heißt es am letzten Stopp „Auf Wiedersehen!“ sagen. Verweilt aber noch solang ihr möchtet.

Wetten, dass Ihr nach der Tour...

  • …wisst, warum Bergedorf einst Hamburg rettete
  • …wisst, wo der Garten Hamburgs liegt
  • …wisst, was Bergedorf mit Lübeck zu tun hat
  • …eure Herzen an Bergedorf und seine Läden verloren habt

Hier findet die Tour statt

Den genauen Treffpunkt erfährst du bei der Buchung auf deinem Ticket.

Gut zu wissen

Inbegriffen
  • Natürlich unser Guru
  • Die servierten Köstlichkeiten in den Restaurants
  • Ganz viel Spaß
Nicht inbegriffen
  • Trinkgeld
  • Getränke in den Lokalen
Wetter
Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Also vorher das Wetter checken und entsprechend anziehen
Strecke
Den genauen Treffpunkt erhaltet ihr in der Buchung. Die Tour endet nicht am Startpunkt. Insgesamt legen wir ca. 3 km zurück, in gemütlichem Spaziergangstempo
Bewertungen
 4/5 Sterne
hugi , Pinneberg
Bergedorf - Tour
Bergedorf Altstadt sehr empfehlenswert
Bergedorf - Tour am 08.06.2024

Sehr informativ und leichtfüßig von Hubert näher gebracht. Mit Hubert eine Tour zu laufen macht einfach Spaß. Insgesamt hatte die Tour eine hervorragende Auswahl an Genuss-momenten. Alles in allem super.

 5/5 Sterne
Sonja Runkowski Bergedorf - Tour
Bergedorf mal anders erleben, eine schöne Tour mit leckeren Stops
Bergedorf - Tour am 08.06.2024

eine schöne unterhaltsame Tour Hubert - ein toller und sehr sympathischer Guide Gruppengrösse mit 16 Pers etwas zu viel

 5/5 Sterne
D. B. , Bergedorf
Bergedorf - Tour
Ein interessanter Nachmittag in Bergedorf
Bergedorf - Tour am 07.06.2024

Wir waren sehr gespannt auf diese Tour! Schon bei der netten Begrüßung durch Hubert und das Kennenlernen unserer kleinen Gruppe starteten wir alle fröhlich gen Bergedorf! Auch als Bergedorferin hörte ich viel Neues z.B. über die Nutzung unseres Schlosses und das italienische Viertel! Wir haben die Pausen mit den vielfältigen Leckereien genossen! Sehr gut war der Besuch der Weinhandlung von Have, in der wir ihren neuen Aperitifo probieren durften! Die Zeit verging viel zu schnell!

 5/5 Sterne
Herma , Hamburg
Bergedorf - Tour
Schöne und interessante Eindrücke von Bergedorf gewonnen und leckere Snacks genossen:)
Bergedorf - Tour am 01.06.2024

Hubert ist ein sehr erfahrener Guide, der vieles zu erzählen weiß und richtig Spaß dabei hat.

 5/5 Sterne
Dagmar , HH Bergedorf
Bergedorf - Tour
Interessante Geschichte und toller Abschluss
Bergedorf - Tour am 01.06.2024

Claudia hat die Geschichte Bergedorfs an den verschiedenen Stationen interessant erzählt, hat Spaß gemacht. Das Genießen hat auch nicht gefehlt, der Abschluss im ON DAO war das Highlight..

 5/5 Sterne
Bergedorf - Tour
Bergedorf - Tour am 31.05.2024

Interessant, informativ und lecker danke

 5/5 Sterne
Saskia G. , Hamburg
Bergedorf - Tour
Bergedorf
Bergedorf - Tour am 29.05.2024

Das war unsere vierte Tour mit Euch und wir waren wieder sehr begeistert. Bergedorf hat wirklich einiges zu bieten, wir waren überrascht! Die nächste Tour wird St. Georg im Herbst.

 5/5 Sterne
, Lüneburg
Bergedorf - Tour
Tolle neue Eindrücke bekommen und wirklich viel zu essen!
Bergedorf - Tour am 29.05.2024

Wir waren überrascht von der Fülle und Reichhaltigkeit der angebotenen Speisen und dazu ein sehr unterhaltsamer und geschichtlich gut informierter Reiseleiter. Wir haben viel Neues erfahren und werden Bergedorf nun demnächst vertiefen in Speis, Trank, Bummeln und Einkaufen.

 4/5 Sterne
, Hamburg-Bergedorf
Bergedorf - Tour
Interessantes Geschichtliches und einiges Neue auch für Bergedorfer
Bergedorf - Tour am 17.05.2024

Wir haben einen sympathischen, zugewandten, gutgelaunten und informierten Hubert erlebt. Wie oben zusammengefasst, war auch für uns Bergedorfer einiges Neue aus dem Bereich Geschichte dabei. Die Dauer des Rundgangs insgesamt war vollkommen in Ordnung. Wir wurden in allen Lokalen und Geschäften zuvorkommend begrüßt und bedient, einige kannten wir auch noch nicht von innen, daher empfanden wir es als Bereicherung.

 5/5 Sterne
Bergedorf - Tour
Bergedorf - Tour am 27.05.2024

Super Guide! Tour ist spannend und lecker!

 5/5 Sterne
Luise Bergedorf - Tour
Ein wirklich schönes Erlebnis
Bergedorf - Tour am 27.05.2024

Wir erlebten eine durch und durch schöne und rundum gelungene Tour. Die Restaurants waren gut ausgewählt und begrüßten die Gruppe immer herzlich und der Guide wußte tolle Geschichten und Geschichte.

 5/5 Sterne
Katinka , Hamburg
Bergedorf - Tour
Interessante und kurzweilige Stadtführung
Bergedorf - Tour am 18.05.2024

Unser Guide Claudia war sehr gut vorbereitet und hat uns Wissenswertes über die Stadt unterhaltsam vermittelt und uns mit ihrer fröhlichen Art sehr gut durch Bergedorf geführt. Die Auswahl der Gastronomie war hervorragend und die Darbietungen waren fabelhaft – sie sind alle einen weiteren Besuch wert. Nochmals vielen Dank, auch an die Organisatoren – die Tour war spitze.

 4/5 Sterne
Ulrike , Lübeck
Bergedorf - Tour
Viel Hintergrund, geschichtliches, Neues, Altes!!! wunderbar!!
Bergedorf - Tour am 25.05.2024

Einzig die Auswahl der Essangebote und der z. T.kurze Abstand von einem Partner zum anderen. Es war klasse!! Ein wenig Abwechslung, also mal süß, mal salzig, mal erfrischend...wäre schön gewesen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden und Astrid war sehr vorbereitet und hat gut gesprochen!! Danke!!

 5/5 Sterne
Lars , Hamburg
Bergedorf - Tour
Schöne Tour durch das schöne Bergedorf
Bergedorf - Tour am 25.05.2024

Uns hat es sehr gut gefallen. Man bekam viele interessante Informationen und mit Hubert hatten wir einen sehr angenehmen Guide. Auch die Lokalitäten waren sehr schön.

 4/5 Sterne
Bergedorf - Tour
Bergedorf - Tour am 04.05.2024

Gut gelaunt und informativ.

 5/5 Sterne
Bergedorf - Tour
Claudia hat das informativ, aber nicht überladen und humorvoll gemacht. Die Gastgeber waren überaus großzügig.
Bergedorf - Tour am 18.05.2024

S.o.!

 5/5 Sterne
Mari , Altengamme
Bergedorf - Tour
Sehr netter und kompetenter Guide.Leckeres Essen Essen
Bergedorf - Tour am 17.05.2024

Sehr gute Zeit für den Beginn und das Ende der Tour.Kompetenter Leiter der Tour.Das Essen war durchgehend lecker und die Gastgeber sehr freundlich.Auf jeden Fall werden wir noch andere Touren buchen

 4/5 Sterne
Andreas Böttger Bergedorf - Tour
Gute Infos, leckere Lokationen, kurze Wege
Bergedorf - Tour am 03.05.2024

Interessanter Stadtteil mit viel Geschichte, bisher unbekannte Details

 4/5 Sterne
kein Name , Neuengamme
Bergedorf - Tour
Die Leiterin hat deutlich und kompetent gesprochen. Die Auswahl der Anlaufstellen war okay.
Bergedorf - Tour am 03.05.2024

Wir hatten sonniges Wetter, so dass wir uns draußen aufhalten konnten. Bei Regen würde ich unbedingt nahe Unterstände empfehlen - bei Kaffee-Timm .wäre in einem solchen Fall ein Aufenthalt drinnen nicht möglich.- Vermisst habe ich einen Kurz-Besuch im oder um das Schloss mit einem kurzen Vortrag. - Dass die alten Gassen (Specken) mit ihren ehrwürdigen Fachwerkhäusern zugunsten einer hässlichen Hauptstraße abgerissen wurden, sollte die Leiterin unbedingt erwähnen.

 5/5 Sterne
Karin Schramm , Hamburg
Bergedorf - Tour
Großartige und sehr empfehlenswerte Tour unserem Guru, Astrid!
Bergedorf - Tour am 04.05.2024

Wir hatten während der ganzen Tour tolles Wetter - das ist ja schon die halbe Miete! Aber unser Guru, Astrid, war einfach großartig: sie war fröhlich, freundlich und - das Wichtigste - sehr kundig über Bergedorf und seine Geschichte. Wir merkten, dass sie uns ihre Kenntnisse über diesen wunderschönen Stadtteil "mit Leib und Seele" vermitteln wollte - was ihr auch gelang! Als Hamburger kennen wir Bergedorf, aber Astrid brachte uns an Ecken, die wir noch nicht kannten, z. B. den alten, nicht mehr vorhandenen Bahnhof von 1842 der Hamburg-Bergedorfer-Eisenbahn" mit ihrem noch vorhandenen Kassenhäuschen mit Wartesaal! Und noch vieles mehr! Die angelaufenen Genuss-Stellen waren ebenfalls sehr gut – überall schmeckte uns das Angebotene ausgezeichnet und die Menschen waren überall freundlich. Ich kann diese Tour nur empfehlen und ganz besonders unseren Guru, Astrid! Danke für den sehr interessanten Rundgang!

 5/5 Sterne
Petra Bergedorf - Tour
Bergedorf Tour
Bergedorf - Tour am 27.04.2024

Ich hatte mur diese Tour durch Bergedorf zum Geburtstag geschenkt und war mit Familie dabei. Unsere Tourbegleitung war Claudia. Sie hat uns mit sehr vielen und für uns interessanten Informationen neugierig gemacht auf mehr. Die kulinarische Genusstour war sehr schön. Viele Anlaufstellen waren mir unbekannt. Wir werden mit Sicherheit diese Tour wiederholen und in anderen Stadtteilen von Hamburg fortsetzen. Das Wetter spielte auch mit. Es war für mich mal ein etwas anderer Geburtstag und sehr schön.

 4/5 Sterne
Bergedorf - Tour
Sehr gut von Claudia gemacht
Bergedorf - Tour am 27.04.2024

Hätten etwas mehr Informationen sein können, mehr Stationen und weniger Sitzen im Restaurant

 5/5 Sterne
Katharina Barett , Wentorf
Bergedorf - Tour
Ein schönes Erlebnis für alle Sinne!
Bergedorf - Tour am 27.04.2024

Mit Freundinnen und netter Gruppe, viel gelernt, lecker gegessen und getrunken. Einen großen Dank an die nette und kompetente Tourleiterin Claudia!

 5/5 Sterne
Anja , Bergedorf
Bergedorf - Tour
Als Bergedorferin viel Neues erfahren
Bergedorf - Tour am 20.04.2024

Trotz des sehr schlechten Wetters, waren Huberts Geschichten interessant und kurzweilig erzählt. Uns hat die Tour sehr viel Freude gemacht

 5/5 Sterne
Familie Schneider , Hamburg
Bergedorf - Tour
Es hat wieder Spaß gemacht und war lecker wie immer
Bergedorf - Tour am 21.04.2024

Eine schöne neue Tour habt ihr da gebaut liebe Urban Guru´s. Es hat wieder Spaß gemacht und war lecker wie immer. Nun erkunden wir weiter Bergedorf. Wir bleiben weiter Eure Fans. Bis bald, Eure Familie Schneider.

 5/5 Sterne
Susanne und Martina , Hamburg
Bergedorf - Tour
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Bergedorf - Tour am 21.04.2024

Ich habe dieses Erlebnis meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt und sie war sehr begeistert. Wir hatten einen sehr ortskundigen Stadtführer und erfuhren sehr viel Spannendes über Bergedorfs bewegte Geschichte. Die ausgewählten Restaurants waren sehr gut und die Betreiber waren sehr aufmerksam zu uns. Die 3 Stunden vergingen wie im Fluge und wir waren etwas traurig als die schöne Zeit schon vorbei war. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank und Grüße an Hubert. Wir finden solche kulinarischen Touren toll und werden schon recht bald Hubert´s Portugiesenviertel- Tour buchen.  

 5/5 Sterne
Bergedorf - Tour
Wunderschöne Tour mit Astrid
Bergedorf - Tour am 13.04.2024

Wir waren von der Tour und Genuss-Guru Astrid absolut begeistert. Eine schöne runde Sache mit sehr leckeren Essproben. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück und somit einen rundum gelungenen Tag im schönen Bergedorf.

 5/5 Sterne
F. , Bergedorf
Bergedorf - Tour
Bergedorf - Tour am 12.04.2024

Mit Spannung erwarteten wir dir Führung, da wir aus Bergedorf kommen. So recht wussten wir nicht, ob uns etwas Neues erzählt und präsentiert wird. Die Führung begann etwas hektisch, da andere Teilnehmer zu spät kamen- da kann der Guide nichts dafür, war für uns aber etwas schwierig. Aber dann ging es los. Im großen und gut ausgewählten Bogen ging es rund ums Sachsentor. Der Guide wusste sehr gut Bescheid, und das ein und andere Neue erfuhren wir durchaus. Asiatisch, italienisch, süß, gutbürgerlich- die kleinen Speisen machten richtig Spaß und waren allesamt köstlich. Wir wurden überall sehr freundlich und gastlich empfangen. Auch das es Sitzplätze in den teilnehmenden Läden gab und uns Zeit für Getränke gelassen wurde fanden wir sehr schön. Auch bei den Läden entdeckten wir für uns neue Möglichkeiten Essen zu gehen. Die Tour war rundum ein schönes Erlebnis, und vom Anfang abgesehen, sehr entspannt und launig. Fazit: Diese Tour lohnt sich auch für echte Bergedorfer!  

 5/5 Sterne
Eleonore , Hamburg
Bergedorf - Tour
Sehr schöne Tour!
Bergedorf - Tour am 12.04.2024

Wir waren sehr überrascht, wie viel es auf einer solchen Tour zu Essen gibt. Dafür schon volle Punktzahl. Ebenso erstaunte uns das mehr als umfangreiche Wissen der Stadtführerin. Wir haben so viel spannendes erfahren und sind von der Tour sehr begeistert. Und das Tourenende im schönen Schloss war die absolute Krönung des schönen Rundganges. Wir können diese Tour aus vollem Herzen weiterempfehlen. Das war nicht unsere letzte Genusstour.  

 5/5 Sterne
Ewald F. , Schwarzenbek
Bergedorf - Tour
Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Bergedorf - Tour am 12.04.2024

Tolle Führung mit Guide Manuela, hat sehr viel Wissenswertes erzählt und humorvoll und mit Schwung und Esprit die Gruppe geleitet. Die Ladenauswahl war hervorragend! Timm kannten wir, aber alle anderen waren uns neu- da werden wir gerne mal wieder hineingehen. Vielen Dank für diese besondere Tour und die ausgewählten Speisen.

Jubiläums-Genusstour durch Bergedorf
Zwischen malerischem Hafen und prächtigem Schloss
pro Person
Weitere kulinarische Stadtführungen in Hamburg
single-product.php